Nostalgisches

Hier werde ich mal was aus der "guten alten Zeit" zum Besten geben - sozusagen aus meiner Sturm- und Drangzeit. Die Schule war zu Ende und man fing mit der Lehre/Ausbildung an. Die Honks waren schon am arbeiten.

***

Am 17.oder 18.10.2009 hörte ich im Radio, daß vor 50 Jahren die erste Disco auf der Welt eröffnet wurde; viele würden jetzt vermuten, daß das in den USA war, aber falsch gedacht: lt. der Radiomeldung war das in Deutschland, und zwar in Aachen!

***

Die Siebziger - damals gab es noch laufend gute Musik - da gab es noch nicht so viel Kriminalität wie heute und es lebten fast nur die deutschen Ureinwohner hier. Es gab noch eine vernünftige Währung ( Deutsche Mark, die galt was auf der Welt! ) und vernünftige Preise. Heute ist doch alles nur noch auf Abzocke ausgelegt. Es gab auch noch Deutsche Wertarbeit, die Sachen, die man sich kaufte hielten fast eine Ewigkeit - heute ist alles auf Konsum ausgelegt, die Sachen dürfen nicht so lange halten, sonst werden ja zu wenig verkauft und der Profit ist nicht so hoch.

Damals haben ein paar Kumpels und ich - wir trafen uns regelmäßig - uns jeden Monat selber eine "Hitparade" zusammengestellt, die Titel, die wir gut fanden, platziert. Zu den 24 Erfolgstiteln des Jahres 1970 zählten Folgende.

***

Was mir da noch so zu 1970 einfällt :

Damals wohnte ich als Kind in Hamburg in der Burgstraße in Borgfelde - damals hieß es im Adressfeld nicht 20535 Hamburg, sondern 2000 Hamburg 26. Das waren noch Zeiten!

Als beste Neuentdeckung in der Musikbranche bezeichneten viele die Gruppe Deep Purple; sie kamen damals mit dem Hit "Black Night" sofort an die Hitspitzen der ganzen Welt!!! Bestehen tut die Gruppe jedoch schon seit April 1968.

1970 war auch das Jahr, wo endgültig fest stand: Die Beatles produzieren nie wieder zusammen. Der damalige Produzent George Martin gab die Schuld an dem riesigen Krach in der Gruppe Paul McCartney und John Lennon.

***

In den 70ern gab es ja noch keine CDs, nur Musikkassetten und Schallplatten( auch heute stehen da noch viele drauf ). Am 01.03.1972 hatte ich folgenden Plattenbestand: 26 Langspielplatten (LPs) und 52 Singles.

***

Wo ich gerade so im nostalgischen Schwärmen bin, 1974 hatte ich mir mein erstes Auto gekauft - hier ist es:

mein erstes auto

Wer nicht weiß, um was für ein Fahrzeug es sich da handelt, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren oder noch zu klein war, es ist ein VW 1600 TL, Heckmotor, 54 PS, Luftkühlung. War ein cooles Teil!

***

Damals haben wir auch richtig abgefeiert, aber nicht so wie viele heutzutage - Saufen bis der Arzt nicht mehr kommen braucht, auch genannt Koma-Saufen. Früher haben wir auch einen gesoffen, aber sozusagen mit Selbstkontrolle; wir sahen dann am nächsten Morgen etwas zerknittert aus, das gab sich aber nach ein paar Stunden wieder. katerfruehstueck

***

 

Wird fortgesetzt !